Schafe, Hühner, Gurken, Tomaten, Maschinen, Hunde, Katzen, und richtige Spannung auf dem Bauernhof
erlebten 15 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die mit uns den Bauernhof der Familie Gutscher besuchten. Am Dienstag letzter Woche fuhren wir ab der Haltestelle Glemstal zur Dorfmitte des Hardthofs. Nach einem kurzen Fußweg zu den Schafen fütterten die Kinder, je nach Naturell mit Begeisterung oder Vorsicht die Tiere. Monika Leder und ihr Sohn Theo beantworteten Fragen und zeigten die einzelnen Tiere in ihrem Gehege. Manche waren richtig frech und neugierig, andere Schafe eher scheu. Anschließend haben wir nebenan im Gewächshaus Gurken und Tomaten selbst geerntet und uns die verschiedensten Sorten erklären lassen. Äpfel, Beeren und Birnen wuchsen uns fast in den Mund, als wir zum Bauernhof marschierten. Für große Aufregung sorgte der Fund eines toten Rehes. Ob ein Jäger, ein Auto oder der Fuchs, der in der Nähe seinen Bau hat…?
Die Hühner und eine Eiersortieranlage waren die nächste Station. Hier konnten die Kinder tatkräftig mithelfen und erfuhren viel über das Leben der Tiere im Freilandstall, ihr Futter und ihre Gewohnheiten. Auf dem Weg zur verdienten Vesperpause gab es noch eine Erdbeersetzmaschine, große Hallen sowie Hofhund Senta zu sehen. Dann ließen wir es uns bei selbst gepflücktem Obst und Gemüse, Butterbrezeln, Hefezopf und Getränken gutgehen. Die Maschinenhallen mit Schleppern wurden erkundet oder das Bauerhofrätsel gespielt.

Viel zu schnell verging die Zeit, bis alle Kinder mit dem Elekto-Wägele zum Eisautomaten am Eierhäusle des Bauernhofes gefahren wurden und wir von der dortigen Haltestelle die letzte Etappe mit dem Bus antreten mussten.
Ein großes Dankeschön an Familie Gutscher für die Gastfreundschaft!
Auf unserer Homepage finden alle Kinder und Eltern, Großeltern und Interessierte noch jede Menge Bilder.
Monika Birkhold, Brigitte Heck, Dr. Monika Leder und Joachim Spreu